FAQ

Hier finden Sie Antworten zu den häufigsten Fragen zum Wettbewerb civicChallenge.

Alle Mitarbeitenden des öffentlichen Sektors in der Schweiz. Wir begrüssen Personen aus allen Regierungsebenen (Bund, Kantone oder Gemeinden), allen inhaltlichen Schwerpunkten (Ämtern) und Angestellten-Stufen.  Sie benötigen die Unterstützung Ihrer Abteilung.

Es können auch Personen mitmachen, die nicht direkt im öffentlichen Sektor angestellt sind. Um als Finalist*in zugelassen zu werden, muss aber mindestens ein Mitglied des Teams im öffentlichen Sektor angestellt sein.

Die Chance, etwas in der Verwaltung zu ändern! Wir ermöglichen Ihnen, sich mit erfahrenen öffentlichen Innovator*innen zu treffen und , um Ihre Ideen zu verfeinern. 10 Finalisten-Teams erwartet ein mehrtätiger Innovations-Workshop mit internationalen Expert*innen. Den Gewinner-Projekten winkt eine Förderung von 30’000 CHF, um Ihr Projekt einen funktionierenden Prototypen zu verwandeln. Ein professionelles Coaching wird Ihnen dabei helfen, dies zu verwirklichen.

Es können auch Personen mitmachen, die nicht direkt im öffentlichen Sektor angestellt sind. Um als Finalist*in zugelassen zu werden, muss aber mindestens ein Mitglied des Teams im öffentlichen Sektor angestellt sein.

Unsere Community steht aber allen offen, die sich für Innovation im öffentlichen Sektor interessieren.

Die Teilnahme steht Teams als auch Einzelpersonen offen. Wir legen Ihnen jedoch die Bildung eines Teams nahe, da der interne Austausch bei der Weiterentwicklung einer Projektidee wichtig ist. Wir empfehlen Ihnen auch die Bildung von interdisziplinären Teams, da so oftmals verschiedene, wertvolle Perspektiven auf ein Problem ermöglicht werden.

Die Jury richtet sich bei der Bewertung der Projekte nach folgenden Kriterien.

Wurde Ihre Frage nicht beantwortet? Dann wenden Sie sich für weitere Auskünfte gerne an unser Team: info@civicchallenge.ch